Stiftung Grundeinkommen

Wovon wir sprechen, wenn wir von einem Grundeinkommen reden

von Mansour Aalam,
Foto: © Getty Images

Ein wesentliches Grundprinzip unserer Gesellschaft ist die Überzeugung, dass wir Menschen selbst am besten wissen, was gut für uns ist. Als Stiftung Grundeinkommen möchten wir objektiv und ergebnisoffen die Wirksamkeit eines Grundeinkommens untersuchen.

25. Juni 2019

Wir vertrauen den Menschen – nur nicht bei der sozialen Absicherung

Wir vertrauen darauf, dass Bürgerinnen und Bürger die komplexen Zusammenhänge der Politik verstehen und bei einer Wahl eine kluge Entscheidung treffen. Das Fundament unserer sozialen Marktwirtschaft besteht aus der Annahme, dass wir als freie Kunden allein durch unser Kaufverhalten die besten Produkte und Dienstleistungen fördern und belohnen.

Einzig bei der sozialen Absicherung setzen wir dieses Prinzip grundlos außer Kraft. Wir, die Stiftung Grundeinkommen, möchten das gleiche Vertrauen, das wir den Menschen in der Politik und in der Wirtschaft entgegenbringen, auch in der sozialen Absicherung verankern. Die Menschen sollten auch frei von Angst und finanziellen Nöten in ihrem Leben entscheiden können, was das Beste für sie ist.

In den Unternehmen haben wir diesen Weg schon längst eingeschlagen. Wir sehen, dass Strukturen, die beteiligen und ermächtigen, zu höherer Zufriedenheit und Produktivität führen. Es ist an der Zeit zu erforschen, wie wir diesen Paradigmenwechsel auf die soziale Absicherung übertragen können. Schritt für Schritt – und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Doch geht es nicht nur darum, eine menschenwürdige Existenz abzusichern. Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt in der Kreativität und der Klugheit von uns allen. Mehr denn je profitieren wir als Gesellschaft heute davon, wenn wir die Chance bekommen, finanziell unabhängig unser volles Potenzial zu entfalten. So können wir uns Aufgaben widmen, mit denen wir uns identifizieren, und können uns trauen, auch unübliche und ungewöhnliche Wege zu gehen. Niemand sollte mehr unzufrieden in seinem Job festhängen müssen, weil er Angst davor hat, etwas Neues auszuprobieren. Das Grundeinkommen hat für uns das Potenzial, den Menschen die Gestaltungsmöglichkeit für ihr Leben in die eigenen Hände zu legen.

Die Menschen sollten frei von Angst in ihrem Leben entscheiden können, was das Beste für sie ist

Gleichzeitig ist klar: Wenn wir vom Grundeinkommen sprechen, sprechen wir nicht von einer magischen Maßnahme, die alles lösen wird, von keiner Antwort auf alle Zukunftsfragen. Es ist kein Konzept, das per Knopfdruck die Universallösung für alle Probleme bei Bildung, Umweltschutz, Emanzipation, künstlichen Intelligenzen oder Ungleichheit in der Gesellschaft bringen wird. Das Grundeinkommen, so wie wir es sehen, könnte aber eine zeitgemäße Antwort auf konkrete Fragen und Probleme unserer Gesellschaft und unseres Verständnisses von Arbeit sein.

Deshalb möchten wir als Stiftung Grundeinkommen objektiv und ergebnisoffen Wirkung und Umsetzbarkeit eines Grundeinkommens untersuchen. Viele Details werden wir erst dann klären und beurteilen können. So tragen wir zu einer fundierten Entscheidungsgrundlage bei, auf deren Basis die Gesellschaft die nötigen Debatten führen kann, um dann im politischen Prozess Initiativen auf den Weg zu bringen oder staatliche Pilotprojekte anzustoßen.

Vieles wird auch von den Antworten auf die wichtigen Fragen unserer Zeit abhängen: Wie wollen wir als Gesellschaft mit der technologischen Entwicklung umgehen? Werden wir neue Technologien, künstliche Intelligenzen oder die Digitalisierung dazu nutzen, so viele Menschen wie möglich an den daraus entstehenden Chancen zu beteiligen? Oder werden wieder nur einige wenige davon profitieren?

Gute Arbeit

“Menschen möchten mehr von Arbeit haben als das bloße Einkommen“

Wann empfinden Menschen Arbeit als sinnvoll – und wann leiden sie unter ihr? Ein Interview mit dem Arbeits- und Organisationspsychologen Bernad Batinic.

Denken für die Zukunft

Höhere
Hochstaplerei

Warum es trotz allem sehr vernünftig ist, utopisch nach vorne zu schauen.

Schlechte Arbeit

Unterforderung als Systemkritik

Jeder Einzelne, der seine Arbeit als sinnlos empfindet, ist auch ein Problem für uns als Gesellschaft. Denn schlechte Arbeit schadet uns allen. Ein Essay.